VERSTÄRKERARTEN

Wie viele Arten von Verstärkern gibt es überhaupt? Es gibt ca. 22 Arten von Verstärkern (wenn ich mich nicht verzählt habe). Wenn's noch mehr gibt, mailt mir das bitte, man lernt ja nie aus :-). Diese unterscheiden sich in ihrer Konzeption voneinander. Sogenannte Receiver gehören irgendwo auch noch in die Gruppe der Verstärker. Weitere Arten sind Analoge, Digitale und Röhrenverstärker.

Die Arten bei Halbleitergeräten sind:

Verstärkerart Kurzbeschreibung
Receiver Vollverstärker mit integriertem Empfänger
Vollverstärker Vor- und End-Verstärker in einem gemeinsamen Gehäuse
Vorverstärker ohne integrierte Endstufen
Vorvorverstärker ohne integrierte Endstufen, speziell für Phono mit RIAA-Entzerrung
Stereo-Endverstärker ohne integrierte Vorstufen
Mono-Endverstärker ohne integrierte Vorstufen
Digitale Vollverstärker mit verschiedenartigen Digitaleingängen
Digitale Vorverstärker Diese sind eigentlich keine "Verstärker" mehr, weil sie das Audiosignal nicht mehr verstärken!
Digitale Stereo-Endverstärker ohne integrierte Vorstufen
Digitale Mono-Endverstärker ohne integrierte Vorstufen
Aktive Verstärker diese können wieder aus Teilen der oben beschriebenen Arten bestehen, siehe auch Aktivanlage3 und Aktivanlage4
Kopfhörerverstärker Kleinleistungsverstärker, die nur zur Ansteuerung von zumeist hochohmigen Kopfhörern geeignet sind, nicht für Lautsprecher
Surroundverstärker, auch Dolby Surround Verstärker mit integrierter Elektronik zur Erzeugung von Raumklang
THX-Verstärker eigentlich herkömmliche Bauarten, aber mit besonderen Fähigkeiten zur Wiedergabe von THX Tonquellen. Kommt im Heimbereich nur sehr selten vor
Bühnenverstärker besonders stabile, robuste und Leistungsfähige Verstärker für den sehr harten Bühneneinsatz bei Lifebetrieb
  Diese unterteilen sich ebenfalls in die oben aufgeführten Varianten. Hier kommen allerdings noch sehr viele Effektgeräte hinzu. Diese gehören aber nicht zur Gruppe der Verstärker.

Die Arten bei Röhrengeräten sind:

Verstärkerart Kurzbeschreibung
Röhrenvollverstärker Vor- und End-Verstärker in einem gemeinsamen Gehäuse
Röhrenvorverstärker ohne integrierte Endstufen
Röhrenvorvorverstärker ohne integrierte Endstufen, speziell für Phono mit RIAA-Entzerrung
Röhrenstereo-Endverstärker ohne integrierte Vorstufen
Röhrenmono-Endverstärker ohne integrierte Vorstufen

Eine besondere Art sind Hybridverstärker (Endstufen):

Verstärkerart Kurzbeschreibung
Röhrenvorstufe, Halbleiterendstufe Vorstufe (Spannungsverstärkerteil) mit Röhren und Endstufe (Stromverstärker) mit Halbleitern
Halbleitervorstufe, Röhrenendstufe Vorstufe (Spannungsverstärkerteil) mit Halbleitern und Endstufe (Stromverstärker) mit Röhren

 

Anregungen und Kritiken an info@top-audio.de