Technics TH800 modifizieren

Tunen? Wie, was? Was soll man an einem Hochtöner, noch dazu an einem Bändchen denn tunen? Das war gar nicht so schwer, wenn man's erst mal wusste. Von der Rückseite her wurde die Frontplatte losgeschraubt. Danach wurde die Frontplatte vorsichtig abgenommen und schon lag die sehr empfindliche "Membrane" frei. Zwischen der Membrane und dem zarten Schutzgitterchen in der Frontplatte befand sich ein kleines Dämpfungsflies. Das wurde kurzerhand mit einer Pinzette herausgelöst, die Schutzgitter-Innenseite und die Membrane noch mal mit einem sehr weichen Pinsel gereinigt und dann wieder alles zusammen gebaut. Fertig war die Tuningmaßnahme.

Das Ergebnis: der sowieso schon sehr gute Originalklang wurde noch einen Schlag "freier"! Klar, jetzt war das Bändchen ja auch nicht mehr hinter Gittern. Da fühlt sich jeder "freier". Auch so ein Bändchen will seinen Job scheinbar lieber in Freiheit tun. Da lebt es erst so richtig auf!

Step So sieht der 800er vorher aus.
1 Im ersten Schritt wird mit einem Innensechskantschlüssel die Frontwand von hinten an der Ober- und Unterseite von dem Hauptgehäuse entfernt. Vorsicht beim Herausziehen der 4 Schrauben! Der extrem starke Magnet zieht sowohl den Schlüssel als auch die Schrauben sofort in seinen "Bann"! Daher gibt es hier eine Kratzgefahr.
2 Nun wird der Deckel der Frontwand vorsichtig nach vorne geklappt.
3 Damit ist der Bändchenträger schon mal freigelegt, aber das Bändchen selbst kommt erst später ans Tageslicht.
4 In diesem Bild sind die Anschlußdrähte des eigentlichen Bändchens zu sehen. Diese sollten bei der späteren Demotage sehr vorsichtig bewegt werden! Bitte NIE zu stark knicken! Zwischen dem Bändchen oben und dem Magneten unten ist das weiße Dämmflies zu sehen, das aber nicht entfernt wird.
5 Hier ist im ROT eingerahmten Bereich das zu entfernende Fliess zu sehen.
6 Nun werden die Halteschrauben des Bändchenträgers gelöst. Bitte darauf achten, das diese nicht vom extrem starken Magneten angezogen Werden! Das Bändchen selbst bleibt nach der Entfernung des Abdeckrahmens am Anschlußdraht und wird beim Ablösen des Rahmens nicht mit abgenommen! Also bitte sehr vorsichtig an die Sache gehen!
7 Nachdem nun der Rahmen entfernt ist, ist das obere Flies unter dem feinen Gitter zu sehen.
8 Dieses wird nun mit einer feinen Pinzette vorsichtig abgelöst. Dabei bitte darauf achten, daß das Gitter nicht beschädigt wird.
9 Wenn das Flies soweit entfernt ist, kann das Gitter noch mit einem Pinsel von den Resten gereinigt werden.
10 Und so sieht der fertige Abdeckrahmen ohne Dämmflies aus.
11 Das Bändchen ist auf der Oberseite selbst ebenfalls mit einem Pinsel zu reinigen.
12 Nun kommt der eigentlich heikelste Akt. Das Bändchen wird ganz vorsichtig aus der Magnetführung nach oben heraus gehoben. Es wird dabei nicht verschoben oder verdreht!
13 Hier gilt die gleiche "Entfernungsprozedur" wie unter 8. Das gelochte Blechgitter wird hier nicht entfernt! Es dient dazu, das untere weiße Flies vom Bändchen fern zu halten.
14 Auch hier nachher mit dem Pinsel den Rest reinigen.
15 Auch auf der Unterseite des eigentlichen Bändchens werden die Fliesreste mit dem Pinsel vorsichtig entfernt. Bitte nicht mit einem spitzen oder harten Gegenstand arbeiten, da die Bändchenfolie sehr empfindlich ist.
16 Nun wird das Bändchen wieder in die Magnetführung eingelegt. Auch hier gilt wieder: NICHT verschieben oder verdrehen! Wie im Bild zusehen ist, kann man nun zwischen dem Bändchen und der Magnetpolplatte hindurch sehen. Es sollte dort nichts mehr zwischen den beiden Teilen zu sehen sein, sonst wurde nicht richtig gereinigt.
17 Nachdem nun das Bändchen in die Magnetführung eingesetzt wurde, kann der Abdeckrahmen wieder eingesetzt werden.
18 Die Befestigungsschrauben wieder einsetzen und gut festziehen! Wieder darauf achten, das die Schrauben nicht vom Magneten angezogen werden.
19 Zum Schluß wird nun wieder die Frontabdeckung aufgesetzt. Darauf achten, das Abdeckrahmen und Frontabdeckung sauber in Linie sitzen. Ist das nicht der Fall, wurde der Abdeckrahmen nicht richtig positioniert. Der müßte dann evt. in seiner Position noch korrigiert werden.
20 So sieht das Ganze nach vollbrachter Arbeit aus.

Da der 800er einen noch mächtigeren Magneten hat, als sein "kleiner Bruder", erzeugt er aufgrund dieser Tatsache einen noch höheren Schalldruck. Nach der kleinen Tuningmaßnahme ist der Frequenzgang auch ein wenig nach unten erweitert. 

Das gesamte Tuning macht den TH-8000 noch freier, als er es ohnehin schon vorher war. Das daraus resultierende Ergebnis kann man auch hören. Die Hörerlebnisse erzeugen ein sehr angenehmes Wohlbefinden in musikalischer Hinsicht. 

Anregungen und Kritiken an info@top-audio.de