Strathearn Audio

Dieser Bändchenlautsprecher glänzt mit einer unerhört sauberen Präsenz im mittleren und damit wichtigsten Frequenzbereich. Dabei verfügt er über einen Übertragungsbereich, der bis zu 30 kHz hinaufreicht. Durch seine bipolare Bauweise ist er auch ein besonderes, aber auch beliebtes "Mitteltonchassis", was trotz seiner doch recht großen Maße immer noch sehr gerne in guten Boxen eingesetzt wird.

Dieses hervorragende Mittel- Hochton-Bändchen verfügt über eine ultraleichte Aluminium Membrane.  Der Frequenzgang ist bei diesem Chassis für ein Bändchen sehr weitreichend: 300 Hz - 30000 Hz. Das macht ihn wirklich äußerst interessant. Der Klang dieses Strathearn, ist sehr ausgewogen und feinzeichnend, dabei aber auch äußerst luftig!

Dieser Bändchenlautsprecher hat allerdings auch einen nicht zu verachtenden Nachteil! Aufgrund seiner Bauweise ist die reine Bändchenimpedanz mit 0,35 Ohm sehr niedrig und damit an fast allen Verstärkern sehr kritisch bis unmöglich zu betreiben!

Sollte aber trotzdem jemand an genau diesem Typ interessiert sein, sei darauf hingewiesen, daß der zwar mitgelieferte Impedanzwandler (Ringkerntrafo) das Impedanzniveau normalisiert, jedoch ist gerade ein zwischengeschaltetes Element im Signalweg tunlichst zu vermeiden. Wie sicher bekannt ist, sind "Trafos" keine linearen Übertrager sondern Frequenzabhängige. Wer diesen Nachteil nicht möchte, sollte darauf verzichten! Dann allerdings braucht man einen speziellen Verstärker.

Für diese Art von Chassis mit sehr niedrigen Impedanzen gibt es einige sehr wenige, spezielle Endverstärker, die diesen Belastungen gewachsen sind. Der Einsatz kann sich aber durchaus lohnen. Wer nicht weiß, wie er/sie an den passenden Verstärker herankommt, kann sich auch an mich wenden: Email info@top-audio.de.

Eines steht jedenfalls fest. Der Klang ist wirklich sauber, feinzeichnend und sehr präzise. Damit kann sich dieses Bändchen durchaus mit den am Markt befindlichen Konkurenzprodukten messen. Ja, man könnte sogar fast sagen, das er sich ohne weiteres mit Elektrostaten messen kann.

Technische Daten:

Nennleistung 100 Watt
Spitzenleistung 140 Watt
Impedanz 0,35 Ohm (ohne Übertrager)
Impedanz 4 Ohm (mit Übertrager)
Schalldruck 90 dB
Frequenzbereich 300 - 30000 Hz
Resonanzfrequenz 3000 Hz

 

Chassis-Daten:
Aussenmaß: 595x135 mm Schw.-spulen Ø: 8 mm
Einbaumaß: 593x133 mm Schw.-spulen-Höhe: 580.0000 mm
Einbautiefe: 27 mm Schw.-spulen-Träger: Mylar
Korb Aufbau: gespritzt Schw.-spulen-Leiter: Aluminium
Korb Material: Polyurethan Schw.-spulen-Form: rechteckig
Membran Typ: Bändchen Magnet Ø: 505 mm
Membran Aufbau: flach Magnet-Höhe: 9 mm
Membran Material: Aluminium Magnet-Gewicht   g
Membran Sicke:   Magnet-Induktion:   T
Luftspalt-Höhe: 3.0000 mm Luftspalt-Füllung: keine

 

Thiele-Small-Parameter:          
mech. Güte Qms:   bewegte Masse Mms:   g
Resonanz fms:   Hz Nachgiebigkeit Cms:   mm/N
elektr. Güte Qes:   mech. Dämpfung Rms:   kg/s-¹
Gesamtgüte Qts:   Membranhub Xmax:   mm
A-Volumen Vas:   Liter Kraftfaktor Bl:   N/A
DC-Widerstand Re: 10.3 Ohm Membran- Ø Md:    
Induktivität Le:   mH Membran-Fläche Sd:   cm²
el. Dämpfung Res:   Ohm Membran-Bündlg. fmax:   Hz
Wirkungsgrad Nref:   % Schalldruck SPL: 86 dB

Für die detailierten Daten bedanke ich mich bei www.hifisound.de

Anregungen und Kritiken an info@top-audio.de