Sawafuji SZ-2T Rundbändchen

Dieser Bändchenlautsprecher ist ein ungewöhnlicher Hochtöner. Seine runde Bauform gibt ihm auch ungewöhnliche Fähigkeiten, was den Klang betrifft. Er hat einen hohen Wirkungsgrad. Dabei verfügt er über einen Übertragungsbereich, der bis zu 30 kHz hinaufreicht. Da dieses Bändchen mit seinem Gehäuse nur einen Durchmesser von 49 mm hat, ist es auch bestens für kleine aber feine Boxen geeignet. Seine Impedanz"kurve" ist fast linealglatt. Daher kann die Frequenzweiche nach den standardisierten Formeln berechnet werden. 

Das Bändchen (die Leiterbahn) selbst ist ringförmig / spiralenartig von beiden Seiten auf eine hauchdünne Folie aufgedampft. Es arbeitet nach dem Gegentaktprinzip, das bedeutet, es wird durch jeweils ein vor und hinter der Membrane bestehendes Magnetfeld angetrieben und arbeitet folglich nach dem push-pull-Prinzip (Gegentaktprinzip). Die bewegte Masse, also die leiterbahnbedampfte Folie, ist zwischen zwei Magnetplatten eingebettet, wobei die nach vorn gerichtete Platte gelocht ist (irgendwo muss ja schließlich der Schall raus). Diese Leiterbahnen kann man in der vergrößerten Ansicht sehr gut sehen. Seine bewegte Masse ist äußerst klein und kann daher sehr schnell in Schwingung gebracht werden. 

Eines steht jedenfalls fest. Der Klang ist wirklich sauber, feinzeichnend und sehr präzise.  Die Feinauflösung und der Detailreichtum lassen dem/der Zuhörer/in immer wieder Schauer über den Rücken laufen, sofern das Musikprogramm entsprechend gut ausgewählt ist. Damit kann sich dieses Bändchen durchaus mit den am Markt befindlichen Konkurrenzprodukten messen. Es handelt sich hierbei um ein absolut ernst zu nehmendes Produkt, welches routiniert und mit sehr geringen Serienstreuungen gefertigt wird.

Dieser Hochtöner wurde mal für einen Verkaufspreis von 125,- DM (ca. 62,-€) angeboten, was ihn nicht gerade zu den "billigsten" zählen lässt! Aber er ist es allemal wert!

Technische Daten:

Nennleistung 80 Watt
Spitzenleistung 100 Watt
Schalldruck 89dB
Impedanz 8 Ohm
Frequenzbereich 5000 - 30000 Hz
Resonanzfrequenz 3000 Hz
Durchmesser 49 mm

Anregungen und Kritiken an info@top-audio.de