ISOPHON PSM 120 ALU

Dieser 120 mm Durchmessende Mitteltonlautsprecher gehört zur absoluten HighEnd-Spitzenklasse! Er wird und wurde in den edelsten Boxen sehr namhafter Hersteller eingesetzt. Seinen Namen PSM 120 ALU trägt er bedingt durch das Korbmaterial. Es besteht aus Spritzgußaluminium. Durch das Aluminium ist der Korb äußerst Verwindungssteif und das, obwohl bei einem Mitteltöner solche Maßnahmen eigentlich nicht notwendig wären. Er zeichnet sich durch besonders stimmige Mittellagen aus. Das bedeutet, er neigt nicht zu Verfärbungen und gerade das ist im mittleren Bereich sehr wichtig, da hier das menschliche Ohr am empfindlichsten ist. Er ist in seinem Aufgabengebiet absolut neutral und fügt dem Originalmusiksignal keinerlei Eigenleben hinzu! Das wird übrigens auch in seiner Frequenzgangkurve bestätigt.

Links im Bild sieht man sehr gut die untere Schwingspulenbelüftung. Diese sorgt dafür, das bei den Vor- und Zurückbewegungen der Schwingspule unterhalb des Dom's und damit im Innenraum der Schwingspule, weder Überdruck noch Unterdruck entstehen kann. Die Druckunterschiede werden, bevor sie entstehen können, am sichtbaren Loch hinten ausgeglichen. Die Schwingspule hat einen Durchmesser von 26 mm.

Die Anschlüsse erfolgen über sogenannte AMP-Stecker. Sie halten einen innigen Kontakt zwischen Lautsprecher und Verstärker aufrecht.

Eine Besonderheit stellt hier (links im Bild) die Sicke dar. Sie ist negativ ausgelegt und besteht zudem aus Gewebe und nicht, wie sonst üblich aus Schaumstoff. Damit ist sie auch unempfindlich gegenüber UV-Strahlen durch die Sonne oder starke Strahler. Somit zerfällt sie also nicht nach einigen Jahren ihres Betriebes in ihre Bestandteile.

Wenn die Endstufe, an der dieser Mittelton angeschlossen ist, über ausreichende Leistungsreserven verfügt, sind auch Ausgangsleistungen von 200 - 400 Watt kein Problem (Bedingung hierfür ist immer ein sauberes, unverzerrtes Signal)! Wenn sie aber dann mit satten Leistungen befeuert werden, geht im wahrsten Sinne ein akustisches Feuerwerk ab. Interessant ist in diesem Zusammenhang, das auch bei großen Leistungen der Klang keineswegs anfängt zu komprimieren, was sich normalerweise in einem unangenehmen "Quäkeln" äußert. Er hält sich auch bei großen Lautstärken immer noch dezent zurück, jedoch ohne dabei an "Druck" zu verlieren.

Dieser Mitteltöner ist in jeder Hinsicht eine Empfehlung und auch eine echte "Ohrenweide". Wie schon gesagt, finden sich diese Chassis in Highend und Referenzboxen wieder. Und das sicher nicht ohne Grund. Der Hersteller hat auf die Magnetrückseite einen Aufkleber mit den wichtigsten technischen Daten und Parametern angebracht, sehr zur Freude aller Selbstbauer, die auf so was angewiesen sind.

Technischen Daten:

Nennleistung 200 Watt
Spitzenleistung 400 Watt
Impedanz 8/4 Ohm
Schalldruck 92dB
Frequenzbereich 120 - 12000 Hz
Resonanzfrequenz 140 Hz
Durchmesser 120 mm

Anregungen und Kritiken an info@top-audio.de