ISOPHON PSL 320-400 GJW

Dieser 320 mm Durchmessende Tieftonlautsprecher gehört zur absoluten HighEnd-Spitzenklasse! Er wird und wurde in den edelsten Boxen sehr namhafter Hersteller eingesetzt. 

Dieser Bass ist eine konsequente Weiterentwicklung des "Standard-PSL320/400" von Isophon. Diese Weiterentwicklung wurde von einem der besten, wenn nicht DEM Besten Lautsprecherveredler vorgenommen, der sich längst einen sehr guten Namen in der Lautsprecherwelt gemacht hat. Dessen Nameskürzel ist somit auch in der Modellbezeichnung wieder zu finden: GJW. Ich ziehe meinen Hut vor dessen unglaublichen Fähigkeiten in hifideler Ehrfurcht.

Er hat dem vom Werk aus so wie so schon guten Chassis durch seine sehr durchdachten Modifikationen noch einen Extrakick verpasst. So wurde z. B. die Membranoberfläche beschichtet, die Schwingspule bearbeitet und auch der Magnet ist nicht mehr derselbe, wie zuvor beim Original.

Links im Bild sieht man sehr gut die untere Schwingspulenbelüftung. Diese sorgt dafür, das bei den Vor- und Zurückbewegungen der Schwingspule unterhalb des Dom's und damit im Innenraum der Schwingspule, weder Überdruck noch Unterdruck entstehen kann. Die Druckunterschiede werden, bevor sie entstehen können, am sichtbaren Gitter hinten ausgeglichen. Rechts im Bild kann man auch den großen Durchmesser der Schwingspule erahnen. Die Schwingspule hat etwa den Durchmesser, den die Hauptmembrane am Verbindungspunkt zur Zentriermembrane aufweist. In diesem Fall 100 mm. Die Zentriermembrane ist das gelbliche, gewellte Teil unterhalb der dunklen Hauptmembrane.

Die Polklemmen (linkes Bild) wirken hier im Vergleich zu den heute angebotenen Bässen eher unscheinbar. Allerdings muß man sich hier auch die Frage stellen, ob es denn überhaupt einen großartigen Sinn macht, hier mit mächtigen Goldkontakten für riesige Kabelquerschnitte anzutreten. Ich denke mir mal, nein. Es erscheint mir unsinnig, bis zur Polklemme mit 4-10mm² Querschnitt an zu kommen, wenn der Draht von der Polklemme zur Spule nur noch ca. 1mm² aufweist. Dies scheint dann ja auch den Schwingspulenquerschnitt darzustellen. Somit benötigt man auch nicht unbedingt so gewaltige Polklemmen.

Da die Standardchassis von Isophon durch die oben angesprochenen "Tuningmaßnahmen" aufgewertet wurden, hat man diese durch eine besondere Kennzeichnung von den Standards unterschieden. Das Echtheitszertifikat (GJW) wird hier durch den Stempel und den Laufnummernaufkleber direkt auf dem Magneten festgehalten.

Wenn die Endstufe, an der dieser Bass angeschlossen ist, über ausreichende Leistungsreserven verfügt, sind auch Ausgangsleistungen von 300 - 400 Watt kein Problem (Bedingung hierfür ist immer ein sauberes, unverzerrtes Signal)! Wenn sie aber dann mit satten Leistungen befeuert werden, geht im wahrsten Sinne ein akustisches Feuerwerk ab. Vom Tiefgang brauchen wir wohl kaum noch reden, der versteht sich von selbst. Ebenso der Frequenzgang und die Resonanzfrequenz.

Diese Bässe sind in jeder Hinsicht eine Empfehlung und auch eine echte "Ohrenweide". Naja für die Augen sind sie auch was. Und zumindest beim Einbau sind sie auch was für die Muskeln, da deren Gewicht nicht gerade zu den leichten zählt.

Technischen Daten:

Nennleistung 300 Watt
Spitzenleistung 400 Watt
Impedanz 8 Ohm
Schalldruck 91dB
Frequenzbereich 30 - 4000 Hz
Resonanzfrequenz 24 Hz
Durchmesser 320 mm

Anregungen und Kritiken an info@top-audio.de