Infinity Watkins

Die Firma Infinity hat in einigen ihrer Boxenserien eine besondere Art von Bässen zum Einsatz gebracht. Die Rede ist hier von den bekannten und vielfach sehr begehrten Watkins Bässen. Der Hersteller Watkins in den USA hat nicht nur für Infinity einige Chassis gebaut, die für besondere Einsätze vorgesehen waren. So wurde von den Bässen trotz ihrer teilweise großen Abmessungen immer noch relativ hohe Frequenzen übertragen, die normalerweise so nicht erwartet werden. Im absoluten Tiefbass sind die Watkins schon legendär.

Dass dies trotzdem recht gut funktionierte, ist auch den doppelten Schwingspulen zu verdanken. Allerdings waren hier nicht, wie sonst bei diesen Typen zwei gleiche Schwingspulen verbaut, sondern zwei verschiedene. So hatten diese Bässe ein 4- und eine 2-Ohm Schwingspule. Mit der passenden Weichenbeschaltung vor diesen unterschiedlichen Spulen waren auch die großen Bässe in der Lange, noch relativ hohe Frequenzen zu übertragen.

Da die Firma Watkins die Bässe für verschiedene Modelle von Infinity gebaut hat, wurden auch verschiedene Größen produziert. So gab und gibt es Bässe mit 100, 250, 300 und 310 mm Durchmesser. Die meisten Bässe sind natürlich die 300 mm Typen. Diese Bässe spielen ungeheuer druckvoll, weshalb sie auch eine gewisse Berühmtheit erlangten, und dadurch wiederum einige Modelle von Infinity zu einem großen Bekanntheitsgrad kamen.

Ein in Verbindung mit Infinity ganz besonderes Modell ist die InfiniTesimal, wovon es gleich drei Modelle gab. Diese verhältnismäßig kleinen Boxen gehen von der Größe her eher unter Regalboxen durch. Was diese aber an Kraft und unglaublichen Klangvolumen von sich geben, ist scheinbar nicht mehr von dieser Welt. Dafür gibt es zumindest auch technische Gründe. Die Magnete der InfiniTesimal 0.1 Bässe sind fast so groß, wie die Membran. Das bedeutet bei dieser geringen Baugröße auch einen machtvollen Antrieb. Was aber gerade bei diesen Modellen jeden in Erstaunen versetzt, ist der unglaublich tiefe Bass, wenn man dabei die doch sehr geringen Abmessungen der Chassis berücksichtigt. Den Tiefgang verdanken die kleinen Bässe dem ungewöhnlich großen Hub der Membran, die somit auch mehr Luftmassen in Bewegung versetzt. So manch einer hat bei mir schon nach dem versteckten Subwoofer gesucht, als er die InfiniTesimals gehört hat. Aber da war einfach keiner! Das hat der kleine "Kraftzwerg" selbst erledigt.

Da die Bässe aber nur eine geringe Baugröße haben, sind sie neben dem druckvollen Bass auch in der Lage, relativ hohe Frequenzen noch sauber wieder zu geben. So hat es sich förmlich angeboten, hier eine kleine aber sehr feine 2-Wege Box zu schaffen, an der der Bass eine sehr wichtige Rolle spielt. In diesem Zusammenhang sollte man aber auch wissen, das es von diesen kleinen Watkins Bässen zwei verschiedene Modelle gab. Das ist auch im Bild links zu sehen. Der deutlichste Unterschied ist unmittelbar an der Membranfarbe und deren Material zu sehen. Auf der Rückseite ist im Bild rechts auch gut erkennbar, das auch die Magnete nicht gleich groß sind. Auch und gerade hier ist klanglich der Unterschied begründet.

Technische Daten:

Nennleistung 100 Watt
Spitzenleistung 140 Watt
Impedanz 8 Ohm
Frequenzbereich 15 - 18000 Hz
Resonanzfrequenz 30 Hz
Abmessung B x H 170 x 170 mm

Anregungen und Kritiken an info@top-audio.de