Infinity ESL Hochton

ESL ist die Abkürzung für Electro-Static-Lautsprecher. Dieser besondere Hochtöner gehört zur Gruppe der elektrostatischen Lautsprecher und stellt Musikinstrumente in einer ungewohnt räumlichen Art dar, sodass man glaubt, der Lautsprecher sei gar nicht montiert, sondern steht virtuell im Raum! Durch seine Membranform, der planen Folie,  strahlt er alle in seinem Übertragungsbereich liegenden Frequenzen sehr gleichmäßig ab. Links ist ein Emit aus der Reference Serie zu sehen und rechts ein Emit K aus der alten Kappa Serie.

Das Membranmaterial besteht aus einer ultraleichten (0,6 mg) Kunststoff Folie und ist daher auch für höchste Frequenzen geeignet! Das erklärt auch, warum er ein so breites Frequenzspektrum hat. Ein weiterer Vorteil aufgrund seines geringen Gewichtes ist die ultraschnelle Ein- und Ausschwingzeit und der damit verbundenen sehr schnellen Impulsantwort. Die teuren Samarium-Kobalt-Magnete sind für diesen Einsatz absolut perfekt. Es gibt keine sinnvollen Alternativen im Bereich der Magnete, weshalb sich Infinity auch genau für diese Typen entschieden hat. Das war ein weiser Entschluss.

Die perfekte Bedämpfung bekommt der EMIT durch die optimale Lage der "Schwingspule" in Form der Antriebsfolie, die sich immer im homogenen Magnetfeld befindet. Wegen des homogenen Antriebs sind dem EMIT auch jegliche Verzerrungen fremd. Ebenso sind beim EMIT Kompressionseffekte ein Fremdwort. Wegen des gleichmäßigen Antriebs gibt es auch keinerlei Partialschwingungen, wovon viele andere Hersteller nur träumen. In den Bildern links und rechts ist ein Paradebeispiel der optimalen Anwendung dieser wirklich ungewöhnlichen Hochtöner zu sehen.

Der ESL Hochtöner wurde übrigens nicht von Infinity selbst hergestellt. Es ist ein RTR Hochtöner, der in den USA verbreitet ist. Hierzulande ist davon so gut wie nichts zu sehen.

Technische Daten:

Nennleistung 100 Watt
Spitzenleistung 140 Watt
Impedanz bei ESL nicht vorhanden
Frequenzbereich 2000 - 40000 Hz
Resonanzfrequenz 3000 Hz
Abmessung B x H 70 x 88 mm

Anregungen und Kritiken an info@top-audio.de