Infinity ESL Hochton

ESL ist die Abkürzung für Electro-Static-Lautsprecher. Dieser besondere Hochtöner gehört zur Gruppe der elektrostatischen Lautsprecher und stellt Musikinstrumente in einer ungewohnt räumlichen Art dar, sodass man glaubt, der Lautsprecher sei gar nicht montiert, sondern steht virtuell im Raum! Durch seine Membranform, der planen Folie,  strahlt er alle in seinem Übertragungsbereich liegenden Frequenzen sehr gleichmäßig ab. Links ist ein solcher Hochtöner von der Frontansicht zu sehen. Rechts sieht man den selben Hochtöner von der Rückseite. Die Kabelanschlüsse sind etwas "unkonventionell" und nicht gerade sonderlich betriebssicher, aber in den siebziger Jahren hat das in den USA noch niemnd so recht beachtet.

Das Membranmaterial besteht aus einer ultraleichten (0,6 mg) Kunststoff Folie, die auf der Oberfläche metallisiert ist und ist daher auch für höchste Frequenzen geeignet! Das erklärt auch, warum er ein so breites Frequenzspektrum hat. Ein weiterer Vorteil aufgrund seines geringen Gewichtes ist die ultraschnelle Ein- und Ausschwingzeit und der damit verbundenen sehr schnellen Impulsantwort. Diese Hochtöner haben keine Bedämpfung. Wegen des homogenen Antriebs im Elektrostatischen Feldes sind dem Hochtöner auch jegliche Verzerrungen fremd. Ebenso sind bei diesem Hochton Kompressionseffekte ein Fremdwort. Wegen des gleichmäßigen und vollflächigen Antriebs gibt es auch keinerlei Partialschwingungen, wovon viele andere Hersteller nur träumen. Der ESL Hochtöner wurde übrigens nicht von Infinity selbst hergestellt. Es ist ein RTR Hochtöner, der in den USA verbreitet ist. Hierzulande ist davon so gut wie nichts zu sehen.

 

Technische Daten (unter Vorbehalt):

Empfohlene Nennleistung 35 - 125 Watt
Spitzenleistung 250 Watt
Impedanz bei ESL nicht vorhanden, mit Übertrager 8 Ohm
Frequenzbereich 2000 - 40000 Hz
Resonanzfrequenz 3000 Hz
Abmessung B x H 70 x 88 mm

Anregungen und Kritiken an info@top-audio.de