Podszus Görlich 202/37A

Dieser 220 mm Durchmessende Tieftonlautsprecher geht auch noch in den Sub-Bassbereich von unter 20 Hz herunter. Seine Membrane ist über eine Gummisicke sehr weich aufgehängt. Die Membrane selbst besteht aus einer harten Schicht in Bienenwabenstruktur mit einer hauchdünnen Aluminiumfolienschicht als Überzug. Das Membranmaterial besteht nicht, wie sonst üblich aus Pappe oder Kunststoff, sondern aus einem sehr fein gepressten Granulat, welches durch die Pressung ihre Form und Festigkeit erlangt, obwohl es äußerst leicht ist. Das wiederum garantiert ein sehr schnelle Impulsantwort (kleine Masse läßt sich schnell in Bewegung versetzen). Dieses Herstellungsverfahren hat natürlich seinen Preis, allerdings hat der auch seine Berechtigung!

Der Dom besteht aus einem gehärteten aber leicht luftdurchlässigem Gewebe. Der Vorteil liegt in einem Druckausgleich, der wiederum durch eine Bohrung durch den Magneten ermöglicht wird. Diese Bohrung ist links im Bild gut zu sehen. So ganz nebenbei dient die Belüftung auch zur Kühlung der Schwingspule, da die durch die Bohrung strömende Luft auch an der Schwingspule vorbei strömt. Ein sehr praktischer Nebeneffekt.

Durch die sehr weiche Aufhängung wird der gute Tiefgang des nicht einmal großen Chassis erreicht. Dieser Bass klingt wirklich sehr gut. Dank seiner leichten Membran kann er recht schnell in Schwingung gebracht werden, was einer großen Impulstreue zugute kommt.

Da bei diesem Chassis ein komplexes Produktionsverfahren eingesetzt wird, ist der scheinbar höhere Preis auch durchaus gerechtfertigt. Er ist es aber allemal Wert! Der lineare Frequenzverlauf bis zur Grenzfrequenz zeigt, wie das Ergebnis einer gründlichen Entwicklung aussehen kann. Das Diagramm spricht für sich.

Der Tieftonlautsprecher hat einen ungewöhnlich angenehmen Klang. Dadurch hat dieses Chassis Weltruhm erlangt und findet sich in den besten und teuersten Lautsprechern wieder. Wer diese Chassis einmal gehört hat, möchte sie nicht mehr missen!

Technischen Daten:

Nennleistung 100 Watt
Spitzenleistung 120 Watt
Impedanz 8 Ohm
Schalldruck 92,5 dB
Frequenzbereich 35 - 2500 Hz
Resonanzfrequenz 28 Hz
Durchmesser 220 mm

Chassis-Daten:

Aussenmaß: 220 mm Schw.-spulen Ø: 37 mm
Einbaumaß: 185 mm Schw.-spulen-Höhe: 16 mm
Einbautiefe: 95 mm Schw.-spulen-Träger: Aluminium
Korb Aufbau: gestanzt Schw.-spulen-Leiter: Kupfer
Korb Material: Stahl Schw.-spulen-Form: rund
Membran Typ: Konus Magnet Ø: 120 mm
Membran Aufbau: Sandwich Magnet-Höhe: 20 mm
Membran Material: Hartschaum Magnet-Gewicht 2200 g
Membran Sicke: Gummi Magnet-Induktion: 1.1500 T
Luftspalt-Höhe: 6.0000 mm Luftspalt-Füllung: keine

Thiele-Small-Parameter:

Resonanz  fms: 28 Hz Nachgiebigkeit Cms: 1.9600 mm/N
mech. Güte Qms: 1.8000 bewegte Masse Mms: 16.7000 g
elektr. Güte Qes: 0.2400 mech. Dämpfung Rms: 1.6200 kg/s-¹
Gesamtgüte Qts: 0.2100 Membranhub Xmax: 5.0000 mm
A-Volumen Vas: 130.5700 Liter Kraftfaktor Bl: 9.6700 N/A
DC-Widerstand Re: 7.7000 Ohm Membran- Ø Md:  166
Induktivität Le: 0.3500 mH Membran-Fläche Sd: 218.7800 cm²
el. Dämpfung Res: 12.1500 Ohm Membran-Bündlg fmax: 658 Hz
Wirkungsgrad Nref: 1.1300 % Schalldruck SPL: 92.5 dB

Für die detailierten Daten bedanke ich mich bei www.hifisound.de

Anregungen und Kritiken an info@top-audio.de