Eton ER 4

eton-er4-kk.jpg (2142 Byte)Mit dem ER 4 steigt Eton in die klanglichen Sphären von Hochtönern auf, welche bislang nicht einmal mit normalen Bändchen zu erreichen waren. Der ER 4 besitzt eine zu einer Ziehharmonika gefaltete Folie, auf welcher ein hauchdünner Folienleiter aufgedampft ist. Daraus ergibt sich ein bewegte Masse von weniger als 0,1g, was ungefähr einem Drittel einer 25 mm-Kalotte entspricht, allerdings bei der zehnfachen Membranfläche.

Bis jetzt nichts außergewöhnliches für ein Bändchen, doch statt bei einem Impuls eine Vorwärts-Rückwärtsbewegung auszuführen, zieht sich die Folie zusammen und bewirkt dadurch, das die Luft vor und hinter dem Wandler im Mittel fünf mal schneller bewegt wird als bei einer gewöhnlichen Kalotte. Daraus erwächst eine sensationelle Impulstreue gepaart mit traumhaften Dynamikreserven, die ihres gleichen sucht. Mit einer Resonanzfrequenz von 450 Hz ist der ER 4 ideal für 2-Wege-Systeme geeignet und macht ihn zum omnipotenten Partner in jeglichem System.

Im großen Bild links ist ein Messschrieb zu sehen, bei dem eine Messung im geschlossenen Gehäuse mit rückwärtiger Bedämpfung durch Noppenschaum N30 durchgeführt wurde. Die Kurve spricht schon Bände.

Selbstverständlich kann er auch 3-Weg-Systemen eingesetzt werden. Das insbesondere vor dem Hintergrund, daß er gerade in der Stimmlage besonders linear seine Arbeit verrichtet.

Technischen Daten:

Nennleistung 100 Watt
Spitzenleistung 150 Watt
Impedanz 8 Ohm
Gleichstromwiderstand 4 Ohm
Schalldruck 92 dB
Frequenzbereich 500 - 20000 Hz
Resonanzfrequenz 450 Hz
bewegte Masse 0,1g
effektive Membranfläche  67 cm²
Trägermaterial Aluminium
Abmessung 110 x 114 mm

Anregungen und Kritiken an info@top-audio.de