DYNAUDIO 17W75

Dieser 175 mm Durchmessende Mitteltonlautsprecher gehört zur absoluten HighEnd-Spitzenklasse! Er wird und wurde in den edelsten Boxen sehr namhafter Hersteller eingesetzt. Der 17W75 zeichnet sich durch besonders stimmige Mittellagen aus. Das bedeutet, er neigt nicht zu Verfärbungen und gerade das ist im mittleren Bereich sehr wichtig, da hier das menschliche Ohr am empfindlichsten ist. Er ist in seinem Aufgabengebiet absolut neutral und fügt dem Originalmusiksignal keinerlei Eigenleben hinzu! Da der 17W75 auch Frequenzen bis hinab zu 42 Hz wiedergeben kann, ist er auch vorzüglich in 2 Wegesystemen als Tief-Mitteltöner geeignet.

Die Schwingspule hat für Mitteltöner einen ungewöhnlichen Durchmesser von 75 mm. Das haben oft nicht einmal 300 mm Bässe! Die 75 mm Hexacoil-Schwingspule ist mit den Spulenträger zu einen Einheit verschmolzen und damit sehr stabil. Seine sehr leichte Membrane ist über eine Gummisicke mittelweich aufgehängt. Die Membrane selbst besteht aus vollkonkavem PHA-Material.

Der Magnet wird komplett vom Korb umfaßt und ist damit fest integriert. Der Magnet ist damit auch zusätzlich noch abgeschirmt. Genial ist auch, das der Magnet selbst im Zentrum der Schwingspule liegt, das bedeutet, dass die Schwingspule außen um den Magnet herum geführt ist. Damit hat die Spule zwangsweise einen großen Durchmesser, was der Membranbeschleunigung zu gute kommt. Mit diesem Trick werden Patrialschwingungen sehr effektiv unterdrückt. Die Anschlüsse erfolgen über sogenannte AMP-Stecker. Sie halten einen innigen Kontakt zwischen Lautsprecher und Verstärker aufrecht.

Wenn die Endstufe, an der dieser Mittelton angeschlossen ist, über ausreichende Leistungsreserven verfügt, sind auch Ausgangsleistungen von 200 - 400 Watt kein Problem (Bedingung hierfür ist immer ein sauberes, unverzerrtes Signal)! Wenn sie aber dann mit satten Leistungen befeuert werden, geht im wahrsten Sinne ein akustisches Feuerwerk ab. Interessant ist in diesem Zusammenhang, das auch bei großen Leistungen der Klang keineswegs anfängt zu komprimieren, was sich normalerweise in einem unangenehmen "Quäkeln" äußert. Er hält sich auch bei großen Lautstärken immer noch dezent zurück, jedoch ohne dabei an "Druck" zu verlieren.

Dieser Mitteltöner ist in jeder Hinsicht eine Empfehlung und auch eine echte "Ohrenweide". Wie schon gesagt, finden sich diese Chassis in Highend und Referenzboxen wieder. Und das sicher nicht ohne Grund. Der Hersteller hat auf die Magnetrückseite einen Aufkleber mit den wichtigsten technischen Daten und Parametern angebracht, sehr zur Freude aller Selbstbauer, die auf so was angewiesen sind.

Technischen Daten:

Nennleistung 150 Watt
Spitzenleistung 180 Watt
Impedanz 8 Ohm
Schalldruck 89dB
Frequenzbereich 42 - 3500 Hz
Resonanzfrequenz 39 Hz
Durchmesser 175 mm

Anregungen und Kritiken an info@top-audio.de