AKTIVE LAUTSPRECHER

Aktive Lautsprecher sind im Grunde aus Sicht der Lautsprecher nicht anderes als passive Lautsprecher. Der tatsächliche und technische Unterschied beschränkt sich hier allerdings nur auf die verwendete Weiche. Anders als bei der passiven Weiche werden hier die einzelnen Frequenzbänder auf elektronische Weise aufbereitet. Das bedeutet, die jeweiligen Chassis bekommen hier je einen eigenen Endverstärker zugewiesen. Damit entfällt die passive Weiche komplett.

Die Weiche besteht bei der aktiven Form aus einer elektronischen Weiche. Diese wiederum stellt die bereits getrennten Frequenzbänder der entsprechenden Endstufe direkt zur Verfügung. Hier sind die "aktive" Weiche und die Endstufen in der Box integriert.

Damit steigt der Preis einer solchen Box zwangsweise an. Hier ist das Verhältnis auch anders gelagert: ich wage hier mal eine grobe Angabe zu machen. Der Anteil der Boxen sollte bei der Gesamtanlage um 70% liegen. Auch hier ist die Aussage nicht zwingend, sondern nur empfehlenswert!

Was die mechanischen und gehäusetechnischen Dinge betrifft, so handelt es immer noch um eine Box und die wird auch ebenso behandelt, wie eine passive.

Mehr über die passiven Boxen hier.

Wer mehr über die aktive Elektronik erfahren möchte kann das hier tun.

Anregungen und Kritiken an info@top-audio.de