Aktivanlage A4

Aktivanlage, Projekt 4 - Gehäuse und Chassis

Kommen wir nun zur Beschreibung des größten Aktiv-Projekts, das ich je im Auftrag und auch gemeinsam mit dem Besitzer gebaut habe. Die im Folgenden beschriebenen Boxen sind aktiv betriebene Lautsprecherboxen mit 4 Endverstärkern pro Kanal. Diese werden über eine elektronische Frequenzweiche mit 4 verschiedenen Frequenzbereichen versorgt, so daß jeder Lautsprecher den passenden Frequenzbereich zugeteilt bekommt.

a4front-2-k.jpg (3980 Byte)Auf der linken Seite sieht man die gesamte Box in voller Größe. Die Bestückung der Box ist nur mit besten Chassis ausgelegt. Der Bass ist ein PSL 320 GJW von Isophon, der Tiefmittelton 17W75 kommt von Dynaudio, der Mittelhochton ist ein Strathearn und der Hochton TH800 Selected stammt von Technics. Die Anordnung der Chassis sieht etwas unkoordiniert aus, ist aber absolut so gewollt! Im unteren Teil ist der Elektronikblock hinter einer belüfteten Türe versteckt. Auch an die Belüftung der Elektronik wurde gedacht. So wird die "kühle" Luft unten durch die Türe "eingesaugt", durch die Elektronik geführt und im Inneren der Box nach oben geleitet. Dort wird sie dann "aufgewärmt" durch die Endstufen auf der Außenseite der Box durch eine kleine Abdeckung wieder in die Freiheit entlassen.

Der Strathearn ist ein klanglich sehr guter Lautsprecher, speziell für den mittleren Bereich. Allerdings bringt dieser Prinzipbedingt auch einen Nachteil mit sich. Er hat eine sehr niedrige Impedanz. Aus diesem Grund wird er über einen Impedanzwandler in Form eines Ringkerntrafos (links im Bild) zum "normalen" Lautsprecher angepasst. 

Die Bedienung der aktiven Box erfolgt über das kleine Bedienpanel über dem Strathearn. Dort gibt es allerdings nicht viel zu bedienen. Es gibt dort nur den Powerschalter und ansonsten eine Menge Anzeige LED's für die Betriebszustände. Für jeden der einzelnen Wege gibt je eine LED für den Einschaltzustand des Vertärkers, eine LED für eine eventuelle Gleichspannungsmeldung (DC), und zwei LED's für die Clippinganzeige mit dem -3dB und dem 0dB Punkt.

Im Bild rechts sieht man eine Draufsicht des Elektronikblocks. Die komplette Elektronik wiegt ca. 50 kg/ Kanal und liefert insgesamt etwa 1240W Sinus an die Lautsprecher. Die gesamte Planungs- und Bauzeit zog sich über etwa 2 Jahre hin. Das mag zunächst lang erscheinen, hatte aber verschiedene Gründe. Der scheinbare Nachteil entpuppte sich sich aber später als Vorteil. Durch die verstrichene Zeit gab es inzwischen verbesserte Komponenten, die dann auch in das Projekt einfließen konnten und damit die Gesamtqualität weiter steigerte. 

Wer mehr über die Elektronik erfahren möchte, kann das hier mit einem Klick tun.

Nachdem die ersten Betriebsstunden der Elektronik einen sogenannten "Burn-In" bestanden hat, wurde der Block dann endlich an seinen Bestimmungsort geliefert. Dort wurde der Elektronikblock dann voller Erwartung eingebaut. Der erste Einschaltvorgang unter Lifebedingungen wurde dann mit riesiger Vorfreude vorgenommen. Als dann schon mal ein Ohr an die Chassis gelegt wurde, um ein erstes Rauschen oder Brummen zu hören, kam zunächst eine Art Verwunderung auf: Man konnte nichts hören! War da nun irgend ein Fehler, etwas defekt, ein vergessenes Kabel oder sowas? Die Antwort war schnell klar: Das man nichts hörte, lag einfach an den sehr guten Rauschabständen und den Filtern. Solange kein Signal vorhanden ist, solange ist eben auch nichts zu hören! Aber schon die ersten Töne die dann von der hervorragenden Quelle zu hören waren, ließen uns dann einen wohligen Schauer den Rücken herunterlaufen. Da war ein ungeheures, sehr tiefreichendes Fundament im Bass und zugleich ein extrem feines Auflösungsvermögen in den Mitten und Höhen zu vernehmen. Erst jetzt wurde mir klar was ich da eigentlich gebaut hatte. Es war einfach überwältigend!

Nach einigen Wochen Eingewöhnungsphase wurde noch ein wenig an der aktiven Weiche nachgetrimmt (die Schalldruckunterschiede). Seit dem laufen die Boxen ohne irgendwelche Probleme oder gar Reklamationen. Für mich kann ich daraus die Lehre ziehen: Das, was ich da gebaut habe, war in jeder Beziehung gut durchdacht und Dank guter Planung auch richtig ausgeführt.


Anregungen und Kritiken an info@top-audio.de