Herzlich willkommen auf der Homepage von Top Audio

Seit 2001 gibt es nun schon die Webseite von Top Audio. Im laufe der Jahre hat sich das Gesicht dieser Seite immer wieder mal gewandelt, um sich dem aktuellen Geschehen im Internet einigermaßen anpassen zu können. Bisher wurde hier nur mein Hobby mit einigen Beispielen dargestellt. Aus Hobby wurde Arbeit und nun wird daraus eine feste Größe in der Hifiwelt.

In den Bereichen Verstärker und Lautsprecher von Top Audio werden einige meiner vielen selbstgebauten Projekte (Verstärker und Lautsprecher) und auch schon fertig gestellte Arbeiten (im Servicebereich unter Service/HighLevel Refresh) vorgestellt. So ganz nebenbei wird auch immer wieder auf technische Hintergründe verwiesen, ohne die so manche "Arbeit" nicht zum Erfolg führt. Ich scheue auch nicht davor zurück, einige unangenehme Themen anzusprechen und auf Missstände bei einigen industriell gefertigten Geräten hinzuweisen. Doch dazu später mehr.

Im Servicebereich werden viele der Projekte vorgestellt, die ich mal gebaut habe. Dabei gibt es besonders im Lautsprecherbereich sehr viele Beschreibungen über die Arbeiten, die ich mal im ehemaligen Service ausgeführt habe. Dazu gehören hauptsächlich die Sickenreparaturen und das Refreshing der Weichen vieler Lautsprecher. Da ich selbst ein Infinity Liebhaber bin, sind die meisten Beschreibungen eben auch über die Infinity Lautsprecher gemacht worden. Einige andere Marken habe ich ebenfalls gemacht, wobei die eigentlichen Arbeitsausführungen vom technischen Inhalt her mehr oder weniger alle gleich sind.

In dieser Servicezeit habe ich auch viele sehr nette Leute kennen gelernt und bei einigen davon sind richtige Freundschaften entstanden. So hat man auch immer wieder die Gelegenheiten, verschiedene Musikrichtungen kennen zu lernen, was den eigenen musikalischen Horizont auch beträchtlich erweitert hat. Es hat mir auch immer viel Spaß gemacht, so manche Herausforderungen an zu nehmen und auch zu bewältigen.

Leider haben all diese Tätigkeiten auch extrem viel von meiner persönlichen Zeit in Anspruch genommen, so dass sehr oft das Privatleben deutlich zu kurz kam. Zum Schluss hin wurden leider auch die Aufträge immer weniger, so dass ich mich letztlich dazu entschlossen habe, trotz all der Freude, die ich dabei hatte, den Service komplett zu beenden. Jetzt beginnt die Zeit der Ruhe und der Muße und nun auch endlich die Gelegenheit, meine eigenen seit Jahren offen stehenden Projekte doch endlich mal fertig zu stellen. Diese wurden in den letzten 8 Jahren sträflich vernachlässigt. Das soll sich nun ändern. Natürlich werden nach Fertigstellung auch diese hier vorgestellt.


Erstaunlich ist die Tatsache, wie viele Menschen es gibt, die Ihre HiFi-Anlage mit sehr guten Musikquellen wie CD-Spieler, DAT-Recorder Satelitentuner und anderen ausgezeichneten Geräten ausstatten. Leider werden dabei oft die wichtigsten Elemente einer Audiokette vernachlässigt: die Lautsprecher. Dabei gibt es inzwischen eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten zwischen passiven und aktiven Modellen. Eines ist den kommerziell käuflichen Modellen gemeinsam: der Preis ist sehr oft (nicht immer) viel zu hoch! Dass es auch preiswerter (nicht billiger) geht, wird von vielen Selbstbausätzen und Eigenbauten bewiesen.

Ich wünsche allen Besuchern dieser Seite viel Spaß beim Durchblättern meiner Seiten.

Anregungen und Kritiken an info@top-audio.de